Hervorgehobener Beitrag

Blog der Primarschule Aussenwachten Hinwil

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Im «TOP Hiwil» (Info-Zeitschrift der Gemeinde) erscheinen regelmässig Berichte über unsere Schule. Zum Archiv der Schulseiten im TOP hier klicken.

Sommerfest 2019 Hadlikon

 

Sommerfest Hadlikon  

Das diesjährige Hadliker Sommerfest stand unter dem Motto «Wasserwelten» und fand am 20. Juni 2019 statt. An abwechslungsreichen Posten konnten die verschiedensten Aspekte des Wassers erlebt werden, wie die Bilder zeigen. Zusätzlich wurden wir auch noch mit zwei kurzen Regengüssen «beschenkt», die der guten Stimmung jedoch nichts anhaben konnten. Das Fest war einmal mehr ein voller Erfolg! Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim Elternrat Hadlikon und dem Familientreff für ihren Einsatz!

Training rund ums Schulhaus

Die 2. und 3. Klasse Unterholz berichtet:

Am 14. Juni haben wir fürs Grümpi trainiert und für unser Theater geprobt. Wir haben uns in Gruppen rund ums Schulhaus verteilt. Zum Glück war das Wetter sonnig und warm. Zwei Schüler haben sich als Ninjas versucht. Auch die kommen im Theater vor. Einer bewegte sich, der andere war dabei wie eingefroren.

Wir vom Fussball-Team haben mit Joni geübt. Joni ist unser Trainer. Er trainiert uns für das Grümpi. Auf dem Pausenplatz haben wir Pässe gespielt, danach haben wir einen Slalom gemacht. Weil die Mädchen zugeschaut haben, spielten wir besonders gut.

Fast alle Mädchen haben Akrobatik geübt. Wir haben Partnerakrobatik gemacht. Jedes Team hat mindestens zwei Übungen ausprobiert. Bei einer Nummer machen alle die Brücke und jemand kriecht unten durch. Dann gibt es noch eine Nummer die ein Mini-Theater ist. Dort spielen eine Maus, eine Katze und ein Vogel mit.

 

 

 

Wir haben eine spezielle Übung ausgewählt: wir halten uns fest und machen zu zweit Purzelbäume. Auf dem harten Rasen hat es am Kopf weh getan, aber es hat Spass gemacht.

Vier Mädchen haben einen Tanz von den Moving Girls geübt, um ihn im Theater zu zeigen. Zuerst haben wir es ohne Musik geübt. Dann brauchten wir einen Laptop und einen Lautsprecher für die Musik, weil wir es bald gut konnten. Eine Mitschülerin konnte die Choreografie schon nach fünf Minuten! Wir haben uns sehr angestrengt, weil die ganze Klasse zuschaute. Hoffentlich wird es am Theater auch so gut. Es hat Spass gemacht.

Velo-Fahrschule mit der Polizei

Wir waren mit Polizist Recher in der Fahrschule. Im Fröschlezzen haben wir uns getroffen. Dann sind wir zum Masshard gefahren. Dort haben wir einen Parcours aufgestellt. Auch eine Wippe hatten wir. Einhändig mussten wir fahren. Herr Recher hat uns gezeigt, wie das Velo funktioniert.
FS, 2. Kl. Unterholz

Papiersammlung 2019

Wie in den Schulen Ringwil und Wernetshausen fand auch bei uns am Freitag, 17. Mai 2019 die alljährliche Papiersammlung statt. Während eine Schülergruppe den Znüni für alle vorbereitete, waren die anderen mit Leiterwagen unterwegs, um die vielen Zeitungsbündel zu holen, die die Einwohner von Girenbad fleissig für uns sammelten – manche über das ganze Jahr hinweg! Jedes Jahr werden wir zudem von Jemandem der Eltern unterstützt, die mit einer Kindergruppe zusammen mit dem Auto zu den Häusern fahren, die sich ausserhalb des Dorfkerns befinden.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder Wetterglück. Bei angenehmen Temperaturen waren wir zweieinhalb Stunden lang damit beschäftigt, Zeitungsbündel zu holen, in die Mulde zu tragen und sie dort zu stapeln. Alle Kinder engagierten sich sehr und halfen einander so gut, dass sich die grosse Mulde mehr und mehr mit Papier füllte. Wir sind gespannt, wie viel Tonnen Papier wir dieses Jahr sammelten, es schien uns, als sei es mehr als im letzten Jahr gewesen. Aber Genaueres werden wir erst mit der Abrechnung der ganzen Sammlung erfahren.

Der Erlös aus der Sammlung geht in die Klassenkasse, mit der z.B. Spielgeräte, der Skitag oder die Abschlussreise der 6. Klässler finanziert werden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Girenbader Bevölkerung bedanken, die uns an dieser Papiersammlung wie auch an anderen Anlässen stets sehr grosszügig unterstützt!

SWISSAID-Verkauf 2019

Vor den Frühlingsferien verkauften die Girenbader SchülerInnen und Schüler auch dieses Jahr wieder SWISSAID-Abzeichen und sammelten damit Geld, um Projekte in Entwicklungsländern zu unterstützen.
Die Kinder vereinbarten im Klassenrat, dass jede Gruppe das Trinkgeld zwar behalten konnte, die Klasse aber auf die 10 Prozent des Verkaufsbetrags für die Klassenkasse verzichtet, damit möglichst viel Geld für die Menschen gespendet werden kann, die auf Hilfe angewiesen sind. 1300 Fr. kamen so dieses Jahr zusammen: Herzlichen Dank an alle SchülerInnen und alle KäuferInnen für ihren Einsatz!

Die Zaungäste zu Besuch in der Schule Wernetshausen

Am 13.03. 2019 waren an der Schule Wernetshausen die Zaungäste zu Besuch. Wer sind die Zaungäste und was machten sie an unserer Schule? Lesen Sie, wie Schulen von Schulen lernen.

Wer sind die Zaungäste?
Die Zaungäste sind Lehrpersonen, deren Schulen aus eigenen Stücken am gleichnamigen Projekt des Vereins QuiSS  teilnehmen. Die Idee dahinter ist, dass Schulen von anderen Schulen lernen und durch diese „peer-review“ eine Schulentwicklung und eine Qualitätssicherung stattfinden. Da wir unsere Schule als „lernende Organisation“ verstehen, bieten die Zaungäste für uns ideale Rahmenbedingungen.

Weshalb kamen die Zaungäste zu uns?

Beim Projekt Zaungäste kann jede Schule zu einem selbst festgelegten Zeitpunkt den Besuch anderer Schulen beantragen, um fokussierte Rückmeldungen auf ein Projekt zu erhalten. Wir wollten unser pädagogisches Projekt „Werte und Normen“ beobachten und kommentieren lassen. Seit zwei Jahren arbeiten wir an diesem Projekt, mit dem wir die Schulkultur bei uns in Wernetshausen nachhaltig positive prägen wollen. Kennengelernt haben haben wir dieses Projekt übrigens bei einer anderen Schule, bei der wir als Zaungäste zu Besuch waren. Zaungäste heisst: Schulen lernen von Schulen – Wir haben von einer anderen Schule in Winterthur gelernt.

Wie läuft ein Besuch ab?

Als erstes formulierten wir als Team Wernetshausen Beobachtungsschwerpunkte. Die Gäste sollten einen möglichst unmissverständlichen, beobachtbaren Auftrag erhalten. In einem ersten Treffen mit den Zaungästen wurden diese Schwerpunkte besprochen. Die Gäste besuchten dann während eines Vormittags unseren Unterricht, machten Notizen zu den Beobachtungsschwerpunkten, stellten Fragen, sprachen mit den Kindern, hielten alle Sinne offen. Am selben Tag noch setzten sich die Zaungäste zusammen und formulierten gemeinsam eine Rückmeldung an uns, die sie uns am selben Tag noch präsentierten.

Was konnten die Zaungäste beobachten und rückmelden?

Es ist erstaunlich, was diese Gäste in so kurzer Zeit alles notieren konnten, was ihnen auffiel in Bezug auf unser Projekt. Die Rückmeldungen beinhalten Beobachtungen bezüglich Sprache, Interaktion, Einrichtungsgegenstände, Stundenabläufe usw. Wir wurden als Schule darin bestätigt, dass wir auf vielen unterschiedlichen Ebenen ganz viel in dieses Projekt investiert haben. Das Projekt bewirkte bei uns Lehrpersonen eine innere Haltung, eine Philosophie, die im Schulalltag sichtbar ist und ganz offensichtlich einen positiven Einfluss auf unsere Schule hat.

Was geschieht mit den Resultaten?

Zusätzlich zum gemeinsam verfassten Bericht der Zaungäste erhielten wir noch Einzel-Rückmeldungen aller Gäste. Auch diese beinhalten eine Vielzahl wertvoller Beobachtungen. All diese Informationen verwenden wir, um unser Projekt weiter zu planen. Die Eltern der Kinder haben wir in unserem Quintalsblatt informiert. Dem Elternforum werden wir, anlässlicher einer Sitzung, noch ein bisschen detaillierteren Einblick gewähren. Die Zaungäste haben uns jedenfalls darin bestärkt, an sozialen Zielen für unsere ganze Schule zu arbeiten und uns ermutigt, noch mehr Zeit in unser Projekt „Werte und Normen“ zu investieren.

Wie geht es mit Wernetshausen und den Zaungästen weiter?

Wir sind Teil einer Staffel. als nächstes wird eine Delegation von uns die Gelegenheit haben, als Gäste eine Schule zu besuchen und auf dieses Weise dazu zu lernen. Irgendwann werden wir mit einem unserer Projekte bestimmt wieder dort angelangt sein, wo uns die Meinung der Zaungäste interessiert und wir sie erneut einladen werden.

Ocean care

Themen-Morgen «Ocean Care»

Die Schule Hadlikon setzt das Jahresmotto «Jeder Schritt zählt» in den Bereichen Soziales, Umwelt und Bewegung um. Passend zum Bereich Umwelt wurde die Organisation Ocean Care kontaktiert. Den Mittwochmorgen des 3. April 2019 gestalteten die Ocean Care Mitarbeiterinnen Simone Schmid und Rahel Beck. Nach der Vorstellung der Personen und des Anliegens der Organisation erfolgte die Bildung von zwölf Gruppen, die Kinder aller Altersstufen umfassten. Ein Kind der 6. Klasse fungierte dabei als Gruppenchef und sorgte dafür, dass bei der anschliessenden Postenarbeit alle bei einander blieben. An von den Lehrpersonen betreuten Posten lernten die Kinder spielerisch, wie Plastik unseren Alltag prägt und wie wir damit umgehen können, ohne die Umwelt und speziell die Meere zu belasten. Für die Arbeit an den Posten wurden die Gruppen mit Punkten belohnt.

Hier einige Stimmen der Kinder:  

Janis, 5. Klasse: Der Anlass ist cool! Ich finde es toll, dass die Schule so etwas macht.

Tiziana, 5. Klasse: Umweltverschmutzung soll verhindert werden, deshalb finde ich den Morgen gut.

Melissa, 4. Klasse: Ich finde es wichtig, dass man richtig entsorgt.

Sara, 3. Klasse: Das Memory ist spannend! Ich habe gelernt, dass Karton kein Plastik ist.

Filipa, Kindergarten und Sonja, 1. Klasse: Am besten gefällt uns das Plastikfischen.

Pascale, 6. Klasse: Alle schauen aufeinander. Es ist eine gute Erfahrung, Gruppenchefin zu sein!

Nora, 2. Klasse: Der Morgen gefällt mir sehr! Das Memory finde ich super.

Philip, 3. Klasse: Der Posten, bei dem wir rennen und nehmen mussten, was nicht aus Plastik ist, war der beste.

Gegen Ende des Morgens erfolgte dann die Rangverkündigung. Die Sieger erhielten einen Veggiebag. Zudem bekamen alle Kinder einen Postkarten-Kalender von Ocean Care. Nach einem kurzen zusammenfassenden Film wurden die Kinder in ihre Klassen verabschiedet.

Für uns Lehrpersonen war es eindrücklich zu beobachten, wie gut die Gruppen funktionierten und wie alle Kinder füreinander da waren. Sogar in der grossen Pause sorgten die Älteren für die Jüngeren. Die Stimmung war den ganzen Morgen über ausgesprochen friedlich. Dafür gebührt den Kindern ein dickes Lob!

 

Fürs Team Hadlikon: Monica Heusser Waller

Die Schule Girenbad holt den 3. Platz am Tag der Schweizer Milch!

Am heutigen Tag der Milch in Winterthur hat die Schule Girenbad in der Kategorie Mittelstufe den dritten Platz im Wissensquiz erreicht und dabei 250 Fr. für die Klassenkasse gewonnen!

Zuvor gab es für einzelne Kinder schon einige Sofortpreise im Stampeln von Strohballen oder im Schieben von Milchkannen in der Altstadt von Winterthur. Aber die eigentliche Herausforderung des heutigen Tages war ein Quiz, bei dem der Klasse Fragen rund um Kühe, deren Haltung und Milchprodukte gestellt wurden. Kurz vor 13 Uhr folgte endlich die Rangverkündigung, bei der wir auf der Bühne für unseren dritten Platz einen grossen Check entgegennehmen durften. Das viele Lernen hat sich gelohnt!

Danach folgte ein Konzert von Baba Shrimps sowie eine Kurzeinlage von Stand-up Comedian Charles Nguela, aber viele Kinder vergnügten sich bereits wieder auf den zahlreichen Spiel-Angeboten auf dem Teuchelweiherplatz, wo wir noch eine ganze Weile blieben.
Müde, aber stolz kehrten wir am Abend nach Girenbad zurück.

Auftritt bei den Landfrauen

Am 9. April versammelten sich im Gartencenter Meier fast 200 Landfrauen aus dem ganzen Kanton Zürich. Die Schule Unterholz hatte einen Auftritt mit Musik und Tanz. Organisiert hatte das unsere Nachbarin Brigitte Wälchli.

ZO-Danceaward 2019

Nach einer Pause im letzten Schuljahr entschied sich die 4.-6. Klasse dieses Mal wieder am ZO-Danceward teilzunehmen. Unsere Schulsozialarbeiterin Tamara Dorigoni half uns beim Erstellen der Choreographie, wobei die Kinder bei einigen Teilen selbst Regie übernahmen und auch über die Musik bestimmten. Über mehrere Wochen hinweg übten wir in der Turnhalle, im Schulzimmer oder auf dem Pausenplatz immer wieder unseren Tanz, bis alle immer besser wurden und bereit waren, ihn am Freitagnachmittag bei der offenen Bühne den Unterstufen-Kindern aus Ringwil zu präsentieren. Ein paar kleine Schnitzer waren noch dabei, aber es gelang uns, das junge Publikum zu begeistern.

Heute war es nun soweit, wir alle trafen uns kurz vor Mittag vor der Eishalle, holten die Give-aways ab, zogen uns um und warteten danach noch einige Zeit (auf der Hüpfburg oder beim Begutachten der Konkurrenz), bis zur Versammlung hinter der Bühne. Die Nervosität erreichte den Höhepunkt, als wir hinter dem Vorhang auf die Vorstellungsrunde warten mussten – und schon kam das Zeichen für den Wechsel auf die Bühne. Souverän beantwortete die vorderste Reihe der Kinder die Fragen des Moderators, und dann ging es schon bald wieder hinter die Bühne, wo wir noch ein paar Minuten bis zu unserem Hauptauftritt warten mussten. Plötzlich war das Lied der Gruppe vor uns fertig, nach dem Applaus wurde es still  – und wir waren dran.

Vor so vielen Menschen aufzutreten braucht Mut und ist keine leichte Sache, aber die Kinder zeigten von A bis Z einen souveränen Auftritt und das Publikum klatschte begeistert mit. Alles klappte wie am Schnürchen und die drei Minuten flogen im Nu vorbei. „Es isch cool gsi“, antwortete Larissa nach der Schlussverbeugung auf die Frage des Moderators, wie es denn gewesen sei – das fanden alle anderen sicher auch.

Obwohl alle ihr Bestes gaben und einen tollen Tanz hinlegten, reichte es am Schluss leider nicht fürs Siegertreppchen. Wenn die anfängliche Enttäuschung verdaut ist, werden sicher alle gerne und lange an dieses spezielle Ereignis und den tollen Auftritt zurückdenken..